Zweck unseres Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Zweck des Vereins ist es, im Rahmen der ländlichen Entwicklung die sportlichen Belange, Kultur-, Heimat-, Jugend-, Landschafts-, Alten- und Brauchtumspflege sowie musische Zwecke zu fördern. Die Aktivitäten des Vereins sollen im Einklang mit den ortsansässigen Vereinen, Gruppen und Organisationen und nicht in Konkurrenz zu diesen durchgeführt werden.

Um dies etwas konkreter zu machen, hat der Förderverein von 2012-2021...

Mieten an den SV Dolling e. V. in Höhe von 84.000,-€ bezahlt

43.000,-€ an Dollinger Einrichtungen ausgeschüttet

ca. 280.000€ Löhne an vorwiegend Mitarbeiter:innen aus dem Vorwahlgebiet 08404 gezahlt

Vorstandschaft

Die aktuelle Vorstandschaft 2021-2024 (v.l.): Josef Lohr (1. Vorstand), Peter Eitelhuber (2. Vorstand), Jürgen Seitz (Beisitzer), Matthias Pfaller (Kassier), Andreas Schmidt (Schriftführer),  Michael Schaller (Beisitzer). Nicht auf dem Foto: Walter Weißberger (Beisitzer)

Werden Sie jetzt Mitglied

Die Mitgliedschaft im Förderverein ist kostenlos aber nicht umsonst. Sie unterstützen damit nicht nur den Dachverein, sondern alle Dollinger Vereine und fördern unter anderem Kultur und Brauchtum in unserer Heimat. Wir freuen uns, auf Ihre Initiative!

Einer unserer Auftäge: Kultur fördern

Regionale Veranstaltungen

Zum Starkbierfest der CW bleibt kein Auge und keine Kehle trocken. Ein Highlight unter vielen traditionell Dollinger Festen.

Konzerte

Aus Bayern und Österreich finden sich immer wieder Interpreten und Bands auf unserer Bühne, die auch viele Auswertige anlocken.

Kabarett

Regelmäßig machen Größen wie Harry G. Halt bei uns mit Kabarettprogrammen aus dem bayerischen Raum.

Das Mundart-Festival bleibt unvergessen

Das Mundart-Festial 2017

Mit einem Klick auf das Bild zum Youtube-Video...

Das Mundart-Festival 2018

Mit einem Klick auf das Bild zum Youtube-Video...

Was möglich ist, wenn die Gemeinde zusammenhält zeigte 2017 und 2018 das Mundart-Festival des Förderverein Dollings in besonderer Weise. Geboren durch die Idee von Matthias Pfaller, Michael Schaller und Bernhard Smischek fand das Debüt des Festivals im Jahr 2017 statt. Nachdem die erste Auflage trotz schlechtem Wetter Lust auf mehr machte, holten sich die drei im darauffolgenden Jahr Andreas Schmidt mit in's Boot. Dank zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Engagierten rund um das Gemeinschaftsprojekt von Förderverein, Feuerwehr und Fußballabteilung hatten nicht nur zahlreiche Gäste ihre Freude an den beiden Veranstaltungen. Auf Dollinger Boden spielten unter anderem Bands wie Granada, folkshilfe, Dicht und Ergreifend, Pam Pam Ida, Monaco F, Skolka und viele weitere.

2012 - Die Entstehung des Fördervereins

Im August 2012 entschlossen sich Josef Lohr, Peter Eitelhuber, Walter Weißberger, Christian Koch, Markus Hahn, Matthias Geist, Konrad Seidenschwarz, Hans Strasser und Karl Schaller zur Gründung des Förderverein Dolling e.V.. Mit Versammlung zum 01.09.2012 - damals noch im alten Sportheim - stimmten weitere 65 Personen der Gründung zu. Josef Lohr wurde zum 1. Vorsitzenden berufen, sein Stellvertreter ist Peter Eitelhuber. Die Vorstandschaft komplett machen Matthias Pfaller (Kassier), Karl Schaller (Schriftführer) sowie Walter Weißberger und Konrad Seidenschwarz (beide Beisitzer). Mit der feierlichen Eröffnung am 14.09. (Kabarett-Abend mit den Raith-Schwestern) sowie der offizielle Teil am 16.09.2012 fand der Förderverein Dolling e.V. seine neue Heimat in den Räumen des Vereinszentrums. Seither ist dies die neue zentrale Anlaufstelle für sportliche, musische und kulturelle Veranstaltungen in der Gemeinde Oberdolling!

Aufnahmeantrag zum Förderverein Dolling e.V.
Jetzt Mitglied werden und neben dem Förderverein alle Dollinger Vereine, die Heimat- und Brauchtumspflege unterstützen. Und das noch völlig kostenlos!
Beitrittserklärung Förderverein.pdf
Satzung des Förderverein Dolling e.V.
Die Grundlage unseres Vereins ist durch unsere Satzung geregelt. Hier erfahren Sie noch mehr über den Zweck, den Aufbau und das Regelwerk, nach dem wir agieren.
Satzung Förderverein Dolling e.V.pdf
Bericht über die JHV mit Neuwahlen vom 22.08.2021
Im August 2021 blickten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung auf das vorangegangene Jahr zurück. Neben einem ausführlichen Finanzbericht standen unter anderem Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.pdf
Nutzungsgebühren für die Roßschwemm
Informieren Sie sich detailliert über die geltenden Nutzungsgebühren für die Räumlichkeiten/Gaststätte der Roßschwemm
Benutzungsgebu_hren Vereinszentrum D'Ros[...]